Aktuell

Oder Hive

In Kooperation mit dem Leibniz Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei Berlin (IGB)

Kick-Off Zukunft Jetzt! Festival, Eberswalde
29.06.2024, 12h Installation, 14h artist talk & Echtzeit-Komprovisation für Stimme, Elektronik&visuals, 18h Installation

2024 widmet sich FrauVonDa der in Europa einzigartigen Flusslandschaft der Oder. Das Ökosystem verbindet drei Nationen und vielfältige Lebensformen. Zu oft werden diese jedoch übersehen, überhört und übergangen, wie 2022 bei dem zuvor nie da gewesenen Fischsterben deutlich wurde.
An den Grenzen der menschlichen Sinne schafft
FrauVonDa einen Zugang zu den Wahrnehmungsweisen von Insekten, Muscheln und Fischen wie dem urzeitlichen Stör. 
FrauVonDa recherchiert dafür mehrere Monate entlang der Oder in Kooperation mit dem Leibniz Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB). Und sammelt Field Recordings, Bilder, Oral History. Die Künstlergruppe trifft Menschen, welche am Fluss leben oder einfach die Liebe und das Interesse für die Oder teilen: Von Juni 2024 bis Januar 2025 lädt FrauVonDa polnische und deutsche Künstler, Anwohner, Wissenschaftler, Historiker und Zuschauer in ein stetig wachsendes Oder-Forum des Austauschs ein.
FrauVonDa öffnet Ohren, Augen und Verstand für die bislang ungehörte Unterwasserwelt der Oder und bringt die Töne, Vibrationen und Bilder des diversen Lebensraums über mehrere Monate an Land. Die Besonderheiten des Flusses verwandelt das Künstler-Team in die unverwechselbare Form eines Hives – interdisziplinär divers, alle Perspektiven und Wahrnehmungen einschließend, im Fluss, sich stetig wandelnd und ausbreitend.
Die Konzerte, Paneltalks, installativen Inszenierungen und interaktiven Performances sind Momentaufnahmen und Stationen des gemeinschaftlichen Arbeitsprozesses und finden an unterschiedlichsten Orten in Polen und Deutschland statt. Im Januar 2025 münden sie in ein zweitägiges Gesamtkunstwerk aus Musik, Soundscape, Schauspiel und offenen Gesprächsrunden in der Villa Elisabeth.

Weitere Termine:
28.09.2024 ab 17h betOnest Angermünde/Stolpe
05.10.2024 Eröffnung Biennale Durrës/Albanien
12.10.2024 Konzertperformance Hošek Contemporary/Berlin
01.-10.11.2024 Science Week Berlin
14.12.2024 Kulturzug Berlin-Wroclaw, Abfahrt 8:42h Bhf Lichtenberg
11./12.01.2025 Performance-Installation, Villa Elisabeth, Berlin

Gefördert durch den Fonds Darstellende Künste, Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Leibniz Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei Berlin

Weitere Information unter: https://frauvonda.de/oderhive-2024/

THE Å//A UNIVERSE –
HIDDEN SONGLINES OF THE BALTIC SEA

In Kooperation mit Katrina e.V. und Ålands Sjöfartsmuseum 

Installation/Konzertperformance
Villa Elisabeth, Berlin
31.08./01.09.2024 18h Installation/19.30h Konzertperformance

Paneltalk
Sjöfartsmuseum, Mariehamn, Åland Islands, Finnland
06.09.2024

Konzertperformance
Sjöfartsmuseum, Mariehamn, Åland Islands, Finnland
07.09.2024

 

BALTIC SONGLINES //  BALTIC MULTIVERSE  // MULTITUDE OF VOICES

FrauVonDa feierte im vergangenen Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum mit einem besonderen, international ausgerichteten Projekt, das die bedrohte Vielfalt des Lebens unter Wasser in den Fokus rückt – und zugleich den Versuch unternimmt, den eingeschränkten menschlichen Blickwinkel zu relativieren.

Die Ostsee ist das jüngste Meer der Erde. Die Evolution hat während der letzten 8000 Jahre einen einzigartigen und fragilen Weg zurückgelegt.

FrauVonDa macht sich wieder auf die Reise, taucht, lauscht, bestaunt und fragt: wieviel wissen wir über dieses Meer, seine Bewohner:innen und deren subjektive Umwelten?

FrauVonDa erkundete 2022/23 in Recherche-Reisen nach Ahrenshoop und zur zentral in der Ostsee gelegenen Autonomieregion Åland, einem Archipel von über 6000 Einzelinseln, akustische, taktile und visuelle Besonderheiten, erforschte die philosophischen und narrativen Möglichkeiten der Ostsee.

Inspiriert von den Forschungserkenntnissen zur Sinneswahrnehmung der Meerestiere, vom jahrtausendealten Stör, von den symbiotischen Community-Strukturen zwischen Blasentang, Plankton und Fischschwärmen, und nicht zuletzt inspiriert von den Geschichten der menschlichen Ostseebewohner:innen entfaltet FrauVonDa ein eigenwilliges Narrativ des Ökosystems Ostsee, inmitten einer lebenswerten TERRAPOLIS. (D. Haraway). Wir Menschen sind mit unseren spezifischen Sinnen und Interpretationen lediglich ein kleiner Teil dieser TERRAPOLIS.

 

FrauVonDa erzählt von den Nicht-zu-Wort-Gekommenen, dem Nicht-Erzählten und dem Nicht-Gesehenen – und von der Notwendigkeit der Balance.

2024 nimmt FrauVonDa Teile des mehrformatigen Panoramas wieder auf. In Berlin und Mariehamn/Åland werden Teile der Installation und die Konzertperformance gezeigt.

Gefördert mit Mitteln des Hauptstadtkulturfonds, der Ålandischen Regierung, Konstsamfundet, Reisestipendium des Berliner Senats, Finnland-Institut in Deutschland

Weitere Informationen hier: https://frauvonda.de/the-a-a-universe-2024/

 

Dear Silvanus –
The Sound of Vanishing Woods

In Kooperation mit
Asociatia OPUSAgent GreenCentrul Judetean pentru Conservarea si Promivarea Culturii Traditionale”Liviu Borlan Maramureș

Lecture-Performance
Kick-Off Kunsthochschule Baia Mare
13.07.2024, 18Uhr

Auf der Suche nach dem Klang eines verschwindenden Waldes:
FrauVonDa bereist dafür die letzten Urwälder Europas in Rumänien. Stündlich werden hier Waldstücke von der Größe eines Fußballfeldes zerstört.
FrauVonDa sucht dort nach den akustischen Spuren von Leben in den riesigen Baumstumpfwüsten, welche durch den massiven legalen und illegalen Holzschlag entstehen. Der Klang der Baumwurzeln, den Sound des Lebens im Erdreich dokumentierend, folgen wir den Transportwegen der Hölzer aus ihren Heimatorten in die holzverarbeitenden Betriebe bis in die Bau- und Möbelmärkte. Wir unterhalten uns mit Aktivist:innen über deren unerbittlichen und lebensbedrohlichen Kampf gegen die marodierende Holzmafia und treffen Menschen, deren jahrtausendealte Heimat und Lebensgrundlage über Nacht geraubt wird.

Gefördert durch das »Grün Unterwegs« Programm des  GOETHE INSTITUT, Mobility Partner MOOV Leasing

Weitere Informationen hier: https://frauvonda.de/dear-silvanus/